Rad- und Wanderwege

Kylltal-Radweg

Der Kylltal-Radweg ist ein weitgehend parallel zur Kyll verlaufender 130 km langer Radwanderweg. Er hat somit keine langen Steigungen. Die einzige Ausnahme ist ein starker Anstieg zwischen Kyllburg und Bitburg-Erdorf. Er verbindet den Ursprung der Kyll nahe des Ortes Losheimergraben an der deutsch-belgischen Grenze mit der Einmündung in die Mosel bei Trier-Ehrang. Die Strecke ist auf ca. 118 km asphaltiert, der Rest verläuft auf befestigten Wegen.

Der Teilabschnitt von Daufenbach nach Auw an der Kyll wurde 1992 fertiggestellt. Der Ausbau des Radwegs von Auw nach Speicher (Bahnhof) erfolgte 1999.

Es besteht auch die Möglichkeit, von Auw nach Ittel-Kyll zu radeln. Hier führt ein Weg über eine neue Radwegebrücke (vor dem Ort Kyll) zurück auf den eigentlichen Kylltalradweg.

Entlang des Kyll-Radweges bieten insgesamt 18 Bahnhöfe zwischen Dahlem und Trier die Möglichkeit einer komfortablen Anreise.

Nähere Informationen zum Kylltalradweg finden Sie unter

Kylltaler Buntsandsteinroute

Der ca. 18km lange Wanderweg gehört zum Deutsch-Luxemburgischen Natur-Wanderpark, kurz delux.
Die Garanten für eine abwechslungsreiche Wanderung sind auffällige Buntsandstein-Felsformationen, ehemalige Steinbrüche, romantische Waldwege sowie Graswege und Pfade, von denen aus man herrliche Weitblicke in die Eifellandschaft genießen kann.
Zunächst orientieren wir uns an dem Stillegraben: kurz durch dessen pittoreskes Tal, dann längere Zeit aufwärts, vorbei an einem Rastplatz, der an einem eindrucksvollen Buntsandstein-Felsen liegt, und schließlich ins Freie. Ein Grasweg führt nun oberhalb des Stillegrabens durch Wiesen mit schöner Sicht auf das höher gelegene Orenhofen. Auch danach wandern wir noch eine Zeitlang in nordöstlicher Richtung entlang dieses Bachs, dann biegen wir nach SO ab, durchqueren den Orenhofener Wald und kommen an den Grundsgraben. Nun längere Zeit am Waldrand auf Graswegen oberhalb dieses Bachs und durch freies Gelände. Danach gelangen wir auf die Gemarkung Hosten. Hier führt der Weg wieder größtenteils am Waldrand vorbei, ehe er dann am Kylltalhang Richtung Norden nach Auw wieder durch den Wald verläuft.

Zwei nicht offiziell ausgewiesene Wanderrouten, im folgenden Kylltalrundweg 1 & 2 benannt,
sind ebenfalls sehr schöne Wanderwege:

Kylltalrundweg 1

Die Strecke führt über die Kyllbrücke. Dann biegt man links in Richtung Wellkyller Mühle ab. Der Weg führt an Wellkyll vorbei nach Kyll. Hier gibt es eine Holzbrücke über die Kyll. Danach geht man durch eine kleine Unterführung unter der Bahn durch. Hier geht es über den Kylltalradweg zurück nach Auw. Der Weg ist ca. 6km lang und eben. Die Wege sind befestigt und gut begehbar.

Von Auw aus geht man die L2 entlang Richtung Idenheim. Nach ca. 200m biegt ein Waldweg nach rechts ein. Der Weg führt an der "Eselslay" vorbei. Von dieser Stelle aus soll der Legende nach der Esel mit den drei Jungfrauen über die Kyll gesprungen sein. An der nächsten Kreuzung nimmt man die rechte Abzweigung. Der Weg verläuft anfangs wieder etwas hangabwärts und führt dann weiter über das Heinzkyller Tunnel. An der nächsten Weggabelung geht man geradeaus weiter bis man auf eine Straße trifft. Hier biegt man rechts ab und bei der nächsten Abzweigung geht man wiederum rechts in Richtung des Speicherer Bahnhofs vorbei an der Loskyller Mühle weiter. Hinter der Kylltalbrücke geht es über den Kylltalradweg zurück nach Auw. Der Weg ist ca. 8km lang. Für die Waldwege benötigt man festes Schuhwerk.